Downloads

RABENSCHNABEL-Charaktererschaffung

Es wurde höchste Zeit, aber nun ist sie da: Die bisher mit Abstand umfangreichste Regelerweiterung für das kostenlose RABENSCHNABEL-Rollenspiel. Auf satten 60 Seiten findet sich hier alles zur Charaktererschaffung, inkl. 80 (!) Startprofessionen, der kompletten Fähigkeitenliste, Informationen zu neuen Waffen (darunter die Beschreibungen von Schusswaffen), detaillierteren Kampfregeln, Zaubersprüchen und sogar der möglichen Bekleidung für den Abenteurer von (grimmer Fantasy-)Welt. Wie üblich haben die TeilnehmerInnen des CDLS 2023 dieses Regelheft bereits vorab in gedruckter Form auf der Veranstaltung erhalten.

Download
Rabenschnabel-Charaktererschaffung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB

CDLS 2021 Charakter-Set

Eigentlich ... ja, eigentlich wollten wir uns nach der Absage in 2020 dieses Jahr wieder auf dem CDLS treffen, um dort gemeinsam zu spielen. Das hat aus bekannten Gründen leider erneut nicht geklappt. Dennoch gibt es natürlich ein neues Charakterset, das wir euch nicht länger vorenthalten wollen. Alle TeilnehmerInnen bekommen es im nächsten Welcome-Package in exklusiver, gedruckter Form ausgehändigt. Neben den neuen, spielbereiten Charakteren finden sich in diesem Charakterset ebenfalls weitere RABENSCHNABEL-Regeln.

Download
CDLS2021_Charakterset.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.2 MB

CDLS 2020 Charakter-Set

Neues Jahr, neue Convention, neues Charakter-Set. Auch 2020 (und trotz aufgrund COVID-19 abgesagter Veranstaltung) gab es im Welcome-Package aller TeilnehmerInnen exklusiv die gedruckte Version dieses zweiten Charakter-Sets. Die sieben darin enthaltenen, spielbereiten RABENSCHNABEL-Charaktere weisen dabei erneut erstaunliche Ähnlichkeiten mit einigen ConbesucherInnen auf. Ebenfalls in dieser digitalen Fassung enthalten, sind erweiterte Regeln für den RABENSCHNABEL-Schnellstarter.

Download
CDLS2020-Charakterset.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Kalte Mauern, kaltes Herz

Die Adelsfamilie derer von Geissler herrscht nun schon lange über das kleinste Fürstentum des Königreiches. Im Schatten des mächtigen Riesenjoch-Gebirges gelegen, nahe dem verrufenen Sumpfgebiet namens "Pfuhl" und in Sichtweite der düsteren Klammhard, liegt Burg Geissler. Von eisigen Winden umtost, bietet sie müden Wandersleuten ebenso wie den Bewohnern der nahen Ansiedlung Geisselheim innerhalb ihrer trutzigen Mauern Schutz und Sicherheit vor den vielfältigen Gefahren dieser einsamen Gegend. Doch auch die hier residierende Fürstin von Geissler beherbergt so manch ein dunkles Geheimnis.

Endlich! Eine Burgbeschreibung für Schnutenbach samt allen relevanten Charakteren.

Download
Kalte-Mauern-kaltes-Herz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

CDLS 2019 Charakter-Set

Dieses Charakter-Set u. a. für den Gebrauch beim aktuellen Schnutenbach-Abenteuerband "Der Klang des Untergangs" erhielten alle Gäste des CON DER LANGEN SCHATTEN 2019 exklusiv als gedruckte Version in ihrem Welcome-Package. Wir wollten uns damit bei allen treuen Fans dieser nun schon seit dem Jahr 1991 stattfindenden Convention bedanken ... Und stellen die digitale Version hier jetzt als kostenfreien Download zur Verfügung. Ebenfalls enthalten ist eine erste Regelergänzung für unser Schnellstart-Regelwerk RABENSCHNABEL.

Download
CDLS19-Charakterset.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

RABENSCHNABEL-Schnellstartregeln

Das lange Warten hat ein Ende! Mit den RABENSCHNABEL-Schnellstartregeln benötigst du kein anderes Regelwerk mehr, um den vollen Spielspaß in der spannenden Welt von Schnutenbach zu erleben. Die kostenlosen Schnellstartregeln beinhalten neben dem eigentlichen, knackig kurzen Regelwerk auch ein Einsteiger-Abenteuer sowie sieben bereits spielfertige Charaktere. Bei entsprechendem Feedback werden wir uns auch an ein komplettes (ebenfalls kostenfreies) Regelbuch machen.

Download
Rabenschnabel_Schnellstarter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Ich bringe euch Frieden

Eine garstige Kreatur, das traurige Zerrbild eines Menschen, taucht urplötzlich in Schnutenbach auf und verhält sich wie eine wilde Bestie. Was geschah mit diesem armen Mann, dass er zu so einem Monstrum wurde? Droht eine Seuche, alle Menschen in tollwütige Kreaturen zu verwandeln? Oder lauert gar ein böser Fluch nur darauf, die ganze Welt zu einem Ort des Schreckens zu machen? Auf ihrem Weg, dieses Geheimnis zu enträtseln, stoßen die Abenteurer auf uralten Groll, der sich nun endlich Bahn bricht ...

Download
Ich-bringe-euch-Frieden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
IbeF-Handout.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.7 KB

Schnutenbach-Sichtschirm

Nicht nur grafisch gelungen, sondern auch ein wichtiges Utensil für jeden Spielleiter, der seine Abenteuer im Dorf an der Schnute ansiedelt: der Schnutenbach-Sichtschirm. Natürlich vollfarbig und vollgepackt mit allen wichtigen Informationen zu den Dorfbewohnern in Kurzform sowie einer Übersichtskarte des Dorfes.

Download
Schnutenbach-Sichtschirm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Schnutenbach-Charakterkarten

Eine tolle Möglichkeit, sich die verschiedenen Dorfbewohner besser vorstellen und merken zu können, stellen die farbigen Schnutenbach-Charakterkarten dar. Einfach ausdrucken, zuschneiden und der Spielgruppe im passenden Moment vorlegen. So geht kein Dorfbewohner im Spielverlauf "verloren" ...

Download
Schnutenbach-Charakterkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Schnutenbach-Dorfkarte

Kommen die wackeren Abenteurer zum ersten Mal im kleinen Dorf an der Schnute an, dann können sie schon leicht den Überblick verlieren. Doch damit ist nun Schluss! Und zwar mit der farbigen Übersichtskarte, die alle wichtigen Gebäude des Dorfes zeigt.

Download
Schnutenbach-Karte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.9 MB

Das Biest im Waisenwald

Bedrohlich nahe lauert der Schatten des unergründlichen und gefahrvollen Waisenwaldes. Wer vermag schon zu sagen, was in seinen unergründlichen, in ewiges Halbdunkel getauchten Tiefen alles haust und mit gierigen Blicken auf jene blickt, die es wagen, ihn zu betreten? Viele Geschichten und Erzählungen ranken sich um den uralten Wald, der mancherlei Geheimnis in sich birgt. Und nun macht sich eine bizarre Kreatur auf den Weg, verlässt den Schutz der gewaltigen Baumriesen, und schickt sich an, das kleine Dorf Schnutenbach in Angst und Schrecken zu versetzen ...

Download
Das-Biest-im-Waisenwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Zirkus des Schreckens-Charakterkarten

Und weiter geht es mit den Schnutenbach-Charakterkarten, diesmal für den ersten Abenteuerband "Der Zirkus des Schreckens". Mit diesen Karten fällt es sehr viel leichter, sich die schillernden Persönlichkeiten und Kreaturen im Gedächtnis zu bewahren, die unter anderem den Wanderzirkus von Bela Benedek unsicher machen. Ausdrucken, ausschneiden und der Spielgruppe nach dem ersten Erscheinen des entsprechenden Charakters vorlegen. Oder über den (ebenfalls hier erhältlichen) Schnutenbach-Sichtschirm hängen. So schnell gerät dann niemand mehr in Vergessenheit.

Download
ZdS-Schnutenbach-Charakterkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

Das Geheimnis der Krähe

Mit diesem Abenteuer begann sozusagen die neuere Geschichte von Schnutenbach erst so richtig und mit ihm wurde z. B. das aktuelle Erscheinungsbild der Bücher festgelegt. Erschienen ist es ursprünglich auf dem "Con der langen Schatten" im Jahre 2010  für alle Gäste als kostenloser und limitierter Sonderdruck in Kleinstauflage und ist daher heute natürlich entsprechend selten. Doch verzagt nicht! Ihr könnt euch diesen wegweisenden Neustart der Schnutenbach-Geschichte nun endlich in all seiner Farbenpracht herunter laden.

Download
Das-Geheimnis-der-Kraehe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Spielbereite Schnutenbach-Charaktere

Schon im Vorfeld des geplanten Rollenspiel-Regelwerks (Arbeitstitel: "Kriegshammer"), das in den kommenden Jahren zunächst als Schnellstarter das Licht der Welt erblicken soll, hier einige weitere Spielcharaktere, die sich sehr gut für den schnellen Einstieg ins Abenteuer rund um Schnutenbach (aber auch anderswo) nutzen lassen. Ausdrucken und sofort loslegen. So muss das sein.

Download
Schnute_HP-Charas_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 534.7 KB

Charakterbogen

Für alle jene, die ein ganz bestimmtes "old school"-Regelwerk für ihre Spielrunden in Schnutenbach bevorzugen, gibt es jetzt den exklusiv gestalteten, inoffiziellen Charakterbogen für eben jenes Spielsystem. Natürlich in gewohnt grandioser Optik sowie großartig gestaltet und illustriert. Da machen alte Regelwerke doch gleich wieder doppelt so viel Spaß ...

Download
Schnute_Bogen_WH_HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 790.3 KB

Handout für "Zirkus des Schreckens"

Download
Handout_Zirkus-des-Schreckens.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Handout für "Spuk auf Burg Altenklamm"

Download
Handout_Spuk-auf-Burg-Altenklamm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Handout für "Unter Belagerung"

Download
Handout_Unter-Belagerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Blutiger Schnee

Dies ist eines der ersten Rollenspiel-Abenteuer, das ich damals - sogar noch bevor ich mich an "Schnutenbach" machte - als inoffizielles Szenario für das "Warhammer-Rollenspiel" geschrieben habe. Später wurde es im Rahmen der 2nd. Edition von "Feder & Schwert" überarbeitet und auf der verlagseigenen Homepage als Einsteigerabenteuer angeboten. Es ist hier an dieser Stelle natürlich ein absoluter Exot, ich dachte mir aber, es wäre sehr schade, wenn es in Vergessenheit gerät ...

Download
Abenteuer_Blutiger-Schnee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Siebenbrucken: Die Toten ruhen nicht (Handouts)

Wer tapfer durch Siebenbrucken reist - das verfluchte Fürstentum im Alten Königreich und das Land der Toten -, der braucht wahrlich Nerven wie Drahtseile. Und natürlich diese nützlichen Downloads, um den neuen Kampagnenband nicht unnötig zu strapazieren. Wir sehen uns dann also in den Katakomben von Burg Bluthorn ...

Download
Siebenbrucken_Handouts_HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Alle Downloads auf dieser Homepage dürfen für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch bei Rollenspielrunden verwendet werden.